Die regelmäßige Einnahme der Omega-3-Fettsäure Docosahexaensäure (DHA) verbessert die Schlafqualität. Zu diesem Ergebnis kamen britische Wissenschaftler die in der DHA Oxford Learning And Behavior (DOLAB) Studie 362 gesunden Schulkindern im Alter zwischen sieben bis neun Jahren, über vier Monate entweder ein DHA-Supplement (600 mg) oder ein Placebo verabreichten. Die Wissenschaftler untersuchten den Einfluss der DHA-Gabe im Blut und mit Hilfe von Elternfragebögen sowie Aktometern (Messinstrument zur Untersuchung von Aktivitäts- und Ruhezyklen).
Ergebnisse
Die Auswertung der Messergebnisse zeigte, dass Kinder mit einer DHA-Supplementierung höhere DHA-Serumspiegel hatten als Kinder in der Placebogruppe und dadurch signifikant seltener Schlafstörungen aufwiesen. Bei einigen Kindern konnte der Schlaf fast um eine Stunde verlängert werden und die Aufwachperioden pro Nacht reduzierten sich um sieben. Auch ein niedrigeres Verhältnis von DHA zu Arachidonsäure war mit Schlafstörungen assoziiert.
Zusammenfassung
Die Einnahme von der mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäure DHA kann nach den Ergebnissen der DOLAB-Studie vorhandene Schlafstörungen positiv beeinflussen.