Die Einnahme von Vitamin C hat nach der Gesamtbeurteilung zahlreicher Interventionsstudien einen positiven Effekt auf die Endothelfunktion. Zu dieser Erkenntnis kam ein britisches Forschungsteam um Mario Siervo vom Human Nutrition Research Centre in Newcastle. Die Wissenschaftler fassten in Ihrer Untersuchung alle verfügbaren Interventionsstudien zu Vitamin C und dessen Effekt auf die Endothelfunktion zusammen.
Ergebnisse
Die Zusammenfassung von insgesamt 44 geeigneten Interventionsstudien zeigte einen signifikant positiven Zusammenhang zwischen der Einnahme von Vitamin C und der Endothelfunktion (standardisierte mittlere Differenz (SMD): 0,50; 95 % Konfidenzintervall (KI): 0,34 - 0,66; P < 0,001). Die Wissenschaftler stellten fest, dass sich der Effekt mit zunehmender Vitamin C-Dosierung und in Abhängigkeit vom kardiovaskulären Erkrankungsgrad erhöhte. Jedoch profitierten auch Gesunde von der Vitamin C-Einnahme.
Zusammenfassung
Die Einnahme von Vitamin C kann die Endothelfunktion verbessern. Der Effekt steigt mit zunehmendem kardiovaskulären Erkrankungsgrad des Verwenders.